Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierefreien Dokument.

Coole Sommer-Events am Wasser

Im Sommer lockt es uns nicht nur raus in die Natur, sondern auch auf interessante Veranstaltungen. Der heurige Sommer hält wieder einige tolle Events am Wasser bereit:

Das Radio Wien Lichterfest an der Alten Donau findet heuer am 22. Juli 2017 statt. Das Feuerwerk und die bunten Lampions verleihen der Festivität eine romantische Stimmung an der idyllischen Alten Donau. Boote können vor Ort ausgeliehen werden, es heißt allerdings schnell sein, denn das Event ist sehr beliebt.

https://www.wien.gv.at/vadb/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=VAErgebnis_neu&Type=K&ID=328693

Habt ihr schon gewusst, dass man jeden Samstag am neuen Copa Beach mit dem gratis Yoga-Angebot entspannen kann? Wenn nein, dann solltet ihr euch das schnell mal anschauen, denn das  Angebot gibt es nur mehr den ganzen Juli. Also ab zur Donauinsel und los geht’s!

http://vienna.carpediem.cd/events/4032738-gratis-yoga-am-copabeach-at-copabeach/

Ein weiterer spannender Programmpunkt diesen Sommer findet am schönen Wörthersee statt – das World Bodypainting Festival am Wörthersee am 28.-30.7.2017. Das Festival ist ein Paradies für alle Liebhaber der Körpermalkunst und hat jede Menge zu bieten. 46 großartige und erfahrene Künstler aus 20 Nationen geben ihr wertvolles Wissen in Workshops weiter. Die Festivität ist für alle in der Kreativszene eine spannende Eventalternative.

https://bodypainting-festival.com/de/

Übrigens, alle die nach einer romantischen und gemütlichen Location suchen, sollten jetzt aufpassen. Es besteht noch dreimal die Möglichkeit diesen Sommer eine Vollmondfahrt auf der Alten Donau zu erleben. Die Termine sind 9.7., 7.8. und 11.7. Bei der Vollmondfahrt gibt es ein gemietetes Boot und eine Flasche Prosecco mit auf die Bootsfahrt im Mondschein.

http://www.alte-donau.info/

Für alle Sportbegeisterten unter euch ist das Beach Volleyball Summer Camp’17 am Attersee sicher eine coole Eventlocation. Die Beach Battles beginnen am 10.7. und dauern bis einschließlich 12.7. Das abwechslungsreiche Gelände, hin und wieder ein Sprung in den erfrischenden Attersee und noch vieles mehr lässt keine Wünsche offen.

http://attersee.salzkammergut.at/seepark/oesterreich/veranstaltung/430154556/raiffeisen-beach-volleyball-summer-camp-17.html

Auch wenn ihr vielleicht nicht aus Graz seid, habt ihr bestimmt schon mal von der einmaligen Murinsel gehört. Die Insel in der Mur hat einige Highlights zu bieten und die rundum erneuerten Kaffees und Shops sind eine wahre Genusszone. Das Insel-Programm hat viel zu bieten von Monday Night bis Silent Movies.

http://murinselgraz.at/de/events_de/

Wisst ihr eigentlich, was die Klangwolke ist? Schon mal gehört? Nein? Dann wird es schnell Zeit mehr darüber zu erfahren! Die Klangwolke in Linz, direkt an der Donau, findet jährlich statt und ist ein besonderes Open-Air-Event. Die visualisierte Klangwolke ist eine der größten und schönsten Open-Air-Inszenierungen Europas und endet immer mit einem fulminanten Feuerwerk. Dieses Jahr findet das Event am 9.9.2017 statt, also nicht vergessen, den Tag im Kalender frei zu halten!

http://www.klangwolke.at/

Wasser in Österreich

Wasser ist in Österreich eine sehr wichtige Ressource und Basis jeglichen Lebens. Erfahren Sie hier, warum unser Wasser so kostbar ist, wie der Zustand der österreichischen Gewässer ist und wie diese Wasservorkommen geschützt werden können.

Mehr Informationen zu Wasser

Klimawandel und die Folgen

Als Klimawandel bezeichnet man den von Menschen verursachten Anstieg der Durchschnittstemperatur der Erde. Der Grund für die globalen Erwärmung der Erde liegt im Treibhauseffekte begründet. Erfahren Sie mehr zum Klimawandel und welchen Einfluss der Klimawandel auf unser Ökösystem hat.

Mehr Informationen zu Klimawandel

Hochwasser – Schutz & Maßnahmen

Hochwasser wird der Zustand von Gewässern genannt, bei dem der Stand des Wasser signifikant über dem durchschnittlichen Pegelstand liegt. Ein Hochwasser ist somit ein Naturereignisse und als solches Teil des Wasserkreislaufes. Welche Maßnahmen es für den Hochwasser-Schutz gibt erfahren Sie hier.

Mehr Informationen zu Hochwasser