Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierefreien Dokument.

  • Eis- und Schneefestivals

    Tirol Für alle jungen und aktiven Winterfans, scheint das Snowbombing Event im Mayrhofen vom 3-8 April genau das Richtige zu sein. Ihr wollt bei coolen DJs feiern und eine tolle Zeit mit Freunden... Mehr anzeigen »
  • LebensRAUM Fluss – Was geht mich als LandbewirtschafterIn der Hochwasserschutz an?

    Was hat Landbewirtschaftung mit Hochwasserschutz zu tun? Und was kann die Land- und Forstwirtschaft zum Schutz unserer Gewässer beitragen? Antworten auf diese Fragen bietet ein animiertes Kurzvideo,... Mehr anzeigen »
  • Winteraktivitäten einmal anders

    Skifahren, Rodeln und Co. sind ja super Aktivitäten im Winter, aber manchmal wollen wir ein bisschen mehr Abwechslung bei der winterlichen Freizeitgestaltung. Ideen gefällig? Kärnten Für alle die es... Mehr anzeigen »
  • Jahresbericht Wassergüte

    Jahresbericht Wassergüte 2015 Untersuchungen der einheimischen Gewässer auf deren Eigenschaften und chemische Inhaltsstoffe laufen schon seit 1991. Auch dieses Jahr wurde wieder ein neuer Bericht... Mehr anzeigen »
  • Wassersparen leicht gemacht!

    Jeder/e ÖsterreicherIn verbraucht durchschnittlich 135 Liter Wasser pro Tag, davon aber nur drei Liter zum Trinken und Kochen. Ein sparsamer und vor allem bewusster Umgang mit Wasser ist wichtig.... Mehr anzeigen »
  • Neptun Wasserpreis: Noch bis 5.2. beim Online-Voting teilnehmen und gewinnen

    Mit dem Neptun Wasserpreis 2017 wird zum zehnten Mal DER österreichische Umwelt- und Innovationspreis rund ums Wasser ausgeschrieben. Insgesamt wurden von Länderjurys fünf Projekte zur... Mehr anzeigen »
  • Wasser-Termine 2017

    Auch das Jahr 2017 bringt uns wieder viele wichtige Termine zum Thema Wasser, die wir uns auf jeden Fall im Kalender eintragen sollten. Wir haben die wichtigsten in einer Jahresübersicht... Mehr anzeigen »
  • Was versteht man unter einer Lawine, wie entsteht sie und wie kann ich mich absichern?

    Unter einer Lawine versteht man abstürzende Schneemassen, die durch ihre kinetische Energie Gefahren darstellen oder Schäden verursachen können. Man unterscheidet nach der Form des Abbruches zwischen... Mehr anzeigen »
  • Die schönsten Eislaufplätze Österreichs

    Über einen gefrorenen See gleiten, auf dem Eis tanzen oder Eisstockschießen, die Saison ist mitten im Gange und auch manche Natureislaufplätze sind bereits geöffnet. Wer möchte nicht auf einem See,... Mehr anzeigen »
  • Wie entsteht Nebel, was ist Nebel?

    Kalt, feucht und nebelig, so sieht der Winter oft bei uns aus. Doch was genau ist Nebel eigentlich und wie entsteht er? Das Wort Nebel hat griechische Wurzeln und bedeutet übersetzt Wolke, was uns... Mehr anzeigen »

Wasser in Österreich

Wasser ist in Österreich eine sehr wichtige Ressource und Basis jeglichen Lebens. Erfahren Sie hier, warum unser Wasser so kostbar ist, wie der Zustand der österreichischen Gewässer ist und wie diese Wasservorkommen geschützt werden können.

Mehr Informationen zu Wasser

Klimawandel und die Folgen

Als Klimawandel bezeichnet man den von Menschen verursachten Anstieg der Durchschnittstemperatur der Erde. Der Grund für die globalen Erwärmung der Erde liegt im Treibhauseffekte begründet. Erfahren Sie mehr zum Klimawandel und welchen Einfluss der Klimawandel auf unser Ökösystem hat.

Mehr Informationen zu Klimawandel

Hochwasser – Schutz & Maßnahmen

Hochwasser wird der Zustand von Gewässern genannt, bei dem der Stand des Wasser signifikant über dem durchschnittlichen Pegelstand liegt. Ein Hochwasser ist somit ein Naturereignisse und als solches Teil des Wasserkreislaufes. Welche Maßnahmen es für den Hochwasser-Schutz gibt erfahren Sie hier.

Mehr Informationen zu Hochwasser