Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierefreien Dokument.

  • Wassergüte-Jahresbericht: Top Wasserqualität in Österreich

    Der aktuelle Wassergüte-Bericht des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus zeigt: Grundwasser, Flüsse und Seen in Österreich haben nach wie vor hohe Qualität, die gesetzten Güteziele... Mehr anzeigen »
  • Wir stellen vor: das Projekt LIFE Lech

    Der Lech ist der letzte Wildfluss Mitteleuropas. Er entspringt in Vorarlberg, fließt durch Tirol und mündet in Südbayern in die Donau. Er zeichnet sich besonders durch seine großen Schotterbänke und... Mehr anzeigen »
  • Zum Schutz der Donau

    Gestern Abend wurde im Haus der Europäischen Union in Wien die Übernahme der jährlichen Präsidentschaft der Internationalen Kommission zum Schutz der Donau (IKSD) an Deutschland übergeben Der nun... Mehr anzeigen »
  • Schwimmen im Winter – Der Kick für den Kreislauf

    Für die meisten bedeutet eine kalte Dusche im Winter bereits große Überwindung. Für manche reicht sie als Frische-Kick allerdings nicht aus. Für diese Hartgesottenen gibt es zum Glück das... Mehr anzeigen »
  • Wie überwintern Wassertiere?

    Teiche und Seen sind der Lebensraum vieler Tiere wie Fische und Frösche. Doch was passiert, wenn die Temperaturen sinken und das Wasser zu frieren beginnt? Die sogenannte „Anomalie des Wassers“ sorgt... Mehr anzeigen »
  • Wasserphänomene im Winter

    Im Winter können verschiedene Erscheinungen von Wasser beobachtet werden. Dafür ist das Zusammentreffen von physikalischen Faktoren verantwortlich. Doch wie entstehen solche Wasserphänomene? In... Mehr anzeigen »
  • Das ist in unserem Wasser drin

    Die Hydrochemische Karte Österreichs gibt einen Überblick über die Hauptinhaltsstoffe der heimischen Gewässer. So gibt sie auch Auskunft über die Wasserhärte in den verschiedenen Teilen des Landes.... Mehr anzeigen »
  • Wasser-Events 2018

    2018 hält wieder einige spannende Veranstaltungen rund ums Thema Wasser bereit. Damit ihr sie nicht verpasst, haben wir für euch eine Übersicht erstellt. 22. März – Weltwassertag Seit 1993 wird jedes... Mehr anzeigen »
  • Vom Weihnachtsschwimmen bis zum Christbaumtauchen: Weihnachtsbräuche rund um die Welt in Verbindung mit dem Element Wasser

    Fast auf der ganzen Welt wird Weihnachten gefeiert. Dabei hat fast jedes Land seine eigenen Traditionen und Sitten, die mit dem Fest der Besinnlichkeit verbunden werden. In unserer Webstory werden... Mehr anzeigen »
  • Virtuelles Wasser

    Wie viel Wasser steckt wirklich in unserem Alltag? Was es mit dem "virteullen Wasser" auf sich hat, kannst du in unserem neuen Wasser-Video erfahren. Viel Spaß! Mehr anzeigen »

Wasser in Österreich

Wasser ist in Österreich eine sehr wichtige Ressource und Basis jeglichen Lebens. Erfahren Sie hier, warum unser Wasser so kostbar ist, wie der Zustand der österreichischen Gewässer ist und wie diese Wasservorkommen geschützt werden können.

Mehr Informationen zu Wasser

Klimawandel und die Folgen

Als Klimawandel bezeichnet man den von Menschen verursachten Anstieg der Durchschnittstemperatur der Erde. Der Grund für die globalen Erwärmung der Erde liegt im Treibhauseffekte begründet. Erfahren Sie mehr zum Klimawandel und welchen Einfluss der Klimawandel auf unser Ökösystem hat.

Mehr Informationen zu Klimawandel

Hochwasser – Schutz & Maßnahmen

Hochwasser wird der Zustand von Gewässern genannt, bei dem der Stand des Wasser signifikant über dem durchschnittlichen Pegelstand liegt. Ein Hochwasser ist somit ein Naturereignisse und als solches Teil des Wasserkreislaufes. Welche Maßnahmen es für den Hochwasser-Schutz gibt erfahren Sie hier.

Mehr Informationen zu Hochwasser