2. Seminarreihe:
«Fit werden für den 2. Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplan»
Start ab 4.11.13
Informationen zur Seminarreihe >>
Der 1. Nationale Gewässerbewirtschaftungsplan (NGP) ist seit 2009 in Kraft und läuft bis 2015. Nachdem im Rahmen der ersten Seminarreihe im Februar/März dieses Jahres (siehe unten) Zwischenbilanz zum Umsetzungsstand der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) gezogen wurde, steht nun die effektive Öffentlichkeitsbeteiligung an der Erstellung des 2. NGP im Mittelpunkt. Die Einbeziehung der Öffentlichkeit ist unverzichtbar, gibt doch der 2. NGP als wasserwirtschaftliches Planungsinstrument für den Zeitraum 2015–2021 die zu erreichenden Erhaltungs- und Sanierungsziele für unsere Gewässer sowie die Maßnahmenprogramme, mit denen diese Ziele erreicht werden sollen, vor.
Neben ausführlichen Informationen über die Meilensteine auf dem Weg zum 2. NGP erhalten Sie im Rahmen der zweiten Seminarreihe die Möglichkeit, sich aktiv mit Vorschlägen für die Gestaltung des Beteiligungsprozesses einzubringen, die NGO-Perspektive zu stärken und Ihr persönliches Netzwerk auszubauen.
Termine
- 04.11.2013: Bludenz
Tirol und Vorarlberg - 06.11.2013: Linz
Oberösterreich und Salzburg - 12.11.2013: St. Veit a. d. Glan
Kärnten und Steiermark - 14.11.2013: Wien
Burgenland, Niederösterreich, Wien
jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung
Ihre Anmeldung richten Sie bitte ab sofort an event@umweltdachverband.at. Achtung: Begrenzte TeilnehmerInnenzahl.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos; das detaillierte Programm zur Seminarreihe steht in Kürze zur Verfügung.
Eine Veranstaltungsreihe des Umweltdachverbandes und des Österreichischen Fischereiverbandes in Zusammenarbeit mit dem BMLFUW im Rahmen des LE-Projekts «Gemeingut Wasser im Spannungsfeld der Interessen: Umsetzung des NGP. Wir informieren SIE – SIE bilden sich Ihre Meinung».