VOR SORGEN präsentiert die „Tatenbank“ mit über 30 Praxisbeispielen zum Erhalt und Erneuerung von Trinkwasser- und Abwassernetzen in Österreich.

Sauberes Trinkwasser und die dazugehörige Abwasserentsorgung sind keine Selbstverständlichkeit – dies fordert einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Ressource Wasser. Um die Trinkwasserqualität in Österreich auch weiterhin auf einem hohen Niveau garantieren zu können, bedarf es einer laufenden Erhaltung der unterirdischen Infrastruktur. Viele Wasserleitungen sind bereits veraltet und müssen erneuert oder saniert werden.  Die vom BMLFUW, ÖWAV und ÖVGW, Städte- und Gemeindebund sowie von allen neun Bundesländern ins Leben gerufene Initiative „VOR SORGEN“, steigert das Bewusstsein für die Notwendigkeit von erhaltenden Maßnahmen im Trinkwasserbereich. Die Initiative richtet sich vor allem an die EntscheidungsträgerInnen in Gemeinden, Städten sowie Verbänden in Österreich.

Die „TATENBANK“ der Initiative „VOR SORGEN“ zeigt über 30 Best Practice Beispiele aus ganz Österreich auf, die bereits erfolgreiche Konzepte in puncto Sanierung und Erhaltung von Trinkwasser- und Abwassersystemen umgesetzt haben. Besonderer Fokus liegt dabei auf den unterschiedlichen Möglichkeiten der Umsetzung von Sanierungsprojekten – von der Wahl des richtigen Sanierungszeitpunkts bis hin zu technischen Lösungen.

Hier geht es zur Datenbank>>

Skip to content