Weltwassertag am 22.März
Der Weltwassertag wurde 1993 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung des Wassers für die Menschheit hinzuweisen. Wasser ist die wichtigste Lebensgrundlage auf unserem Planeten. Am 22. März soll vor allem auf den Schutz und die nachhaltige Nutzung von Wasser aufmerksam gemacht werden.
Frisches, sauberes Wasser – für viele ÖsterreicherInnen selbstverständlich, jedoch in vielen Ländern der Welt ein Luxus. Unsere Wasserressourcen sichern in Österreich unsere hohe Lebensqualität. Sauberes Trinkwasser steht hierzulande ausreichend zur Verfügung: Vom Seewinkel bis hin zum Bodensee, von klaren Gebirgsbächen und Flüssen bis hin zu den Donauauen und den unzähligen Badeseen, die für viele ÖsterreicherInnen Freizeit und Natur optimal vereinen – wir leben wahrlich in einem wasserreichen Land. Zur Reinhaltung der Gewässer wurde in Österreich auch seit vielen Jahrzehnten enorm investiert und Wasser Know-how auf höchstem Stand entwickelt.
In Österreich arbeiten rund 3.000 Personen in der Trinkwasserbranche und damit für uns alle. Rund 7.000 Arbeitsplätze gibt es in Österreich jährlich im Bereich Schutz vor Naturgefahren, vorwiegend auch in ländlichen Räumen.
Jedes Jahr steht der Weltwassertag unter einem anderen Motto. Dieses Jahr lautet das Schlagwort „Water and Jobs“, denn die Berufsbilder rund um die Ressource Nummer Eins sind vielfältig und spannend. Auch in Österreich bieten Wasserversorgung und Abwasserentsorgung vielseitige und sichere Arbeitsplätze mit Zukunft – denn Wasser ist für unser tägliches Leben und unsere hygienischen Anforderungen unverzichtbar!
Das ist los rund um den Weltwassertag
Weltwassersong- die Top 10 werden veröffentlicht
Die Jugendplattform Generation Blue war bereits seit Juni auf der Suche nach dem besten Wassersongs in Österreich. Die Präsentation der Top Ten Watersongs folgt pünktlich zum Weltwassertag am 22.März: In den Tiroler Landesstudios des ORF wird die CD „we love water“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Außerdem stehen auch Live-Darbietungen auf dem Programm, unter anderem mit den „Brasstards“ aus Oberösterreich, dem „Hardchor“ des Borg Hegelgasse aus Wien, und „Junger Schwung“ aus Tirol.
mehr als h2o.
wasser in kunst & natur am Oberen Belvedere
Anlässlich des Weltwassertags 2016 am 22. März unter dem Motto „Wasser und Jobs“, findet im Oberen Belvedere ein Osterferienspiel am 22.03.2016 sowie ein Aktionstag am 06. April statt.
Dort haben SchülerInnen die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrer Klasse die kulturhistorische und naturwissenschaftliche Dimension von Wasser kostenlos kennenzulernen. Während eines interaktiven Streifzugs durch das Obere Belvedere können die SchülerInnen das Umweltthema Wasser aus unterschiedlichen Blickwinkeln erforschen. Neben einer spannenden Führung durch eine Kunstvermittlerin zu Gemälden mit Wasserbezug steht auch das Mikroskopieren von Wassertierchen, Hands-on Materialien aus den Nationalparks sowie Kreativarbeiten unter Anleitung eines Nationalpark Rangers auf dem Programm.
Weltwassertag in Graz
In Graz wird der Weltwassertag am Eisernen Tor gefeiert- zwischen 9.00 und 11.00 findet das Programm zum heurigen Thema „Wasser und Jobs“ statt, es gibt unter anderem ein tolles Gewinnspiel und es wird eine Coole Wasserzeitung verteilt.
Frühlingserwachen in der Unterwasserwelt Schrems
Auch in der Unterwasserwelt Schrems hält der Frühling Einzug und der prämierte Naturpark (mit dem Naturpark Award 2016 ausgezeichnet) eröffnet nach der Winterpause wieder seine Pforten, und zwar am Wochenende nach dem Weltwassertag, am 25.03.2016. Nach dem Motto: sehen – erleben – begreifen – für die ganze Familie, kann man im Naturparkzentrum UnterWasserReich in die faszinierende Welt der Waldviertler Teiche und Moore eintauchen.
Die schönsten Wasserfotos
Die prämierten Fotos aus dem großen Fotowettbewerb 2015 „Cooles am Wasser“ von wasseraktiv sind nun auch auf einer Wasser Foto Ausstellung verewigt worden. Zum Weltwassertag ist die „Wasserfotowand“ im Foyer eines der größten Unternehmen in Wien zu bestaunen. Die Wasserfotos stimmen uns auf den Frühlingsbeginn und die freundlichere Jahreszeit ein. Dabei spielt der Freizeitfaktor Wasser eine große Rolle – und in großen Schritten naht auch schon der Sommer.
Apropos, im Sommer startet auch der große Fotowettbewerb 2016 auf wasseraktiv, der heuer unter dem Motto „Best of Water“ stehen wird. Mehr dazu erfährt ihr hier in Kürze auf wasseraktiv.at.
Die Wiener Brunnen sprudeln wieder
Pünktlich zum Weltwassertag heißt es auch wieder Wassermarsch für die Wiener Brunnen. Der Frühling kann beginnen! Derzeit werden die 900 Trinkbrunnen sowie 55 Monumental- und Denkmalbrunnen fit gemacht für die Saison 2016, damit sie rund um den UN-Weltwassertag am 22. März nach und nach wieder in Betrieb gehen. „Die Wiener Brunnen sind ein wichtiger Teil der Stadt. Sie laden dazu ein, die Zeit im Freien zu genießen. Eine besondere Visitenkarte Wiens sind die Trinkbrunnen. Hier trinken die WienerInnen gerne einen Schluck vom Wiener Hochquellenwasser, das sogar in Reiseführern gelobt wird.
Vorarlberg: Präsentation der neuen Wasserwirtschafts-Strategie 2020
Vorarlberg ist ein wasserreiches Land. Wasser ist auch unser einziger relevanter Bodenschatz. Wir nutzen es für die Wasserversorgung , als Rohstoff und Betriebsmittel in der Wirtschaftundvor allem auch für die Energieerzeugung. Die zahlreichen Gewässer sind einzigartige Natur- und Erholungsräume, die wir vor Verunreinigungen schützen und deren ökologischen Zustand erhalten und verbessern. Der Schutz vor Hochwasser ist die Grundlage für die Siedlungs- und Wirtschaftsentwicklung. Die Wasserwirtschaftsstrategie wurde im Jahr 2009 von der Vorarlberger Landesregierung veröffentlicht. Sie hat konkrete Ziele bis zum Jahr 2015 definiert. Nun wurde dieses Dokument fortgeschrieben und aktualisiert für die Ziele und Maßnahmen bis zum Jahr 2020.
Freitag, 18. März 2016 10.30 Uhr Landhaus Bregenz, Montfortsaal
Wasser-Gewinnspiel des Land Tirol!
Beantwortet einfach folgende Frage: Wieviele Kilometer müsst ihr zurück legen, um die Länge aller öffentlichen Trinkwasserleitungen und Abwasserkanäle in Tirol zu erhalten? (Unser Tipp: schaut in die Broschüre „Trinkwasser und Abwasser in Tirol“ unter bit.ly/1LeuEkf)
Das Gewinnspiel läuft bis 22. März 2016, 12 Uhr. Alle Infos zu den Teilnahmebedingungen findet ihr hier: on.fb.me/1LofMQv.