Am Schönsten sind Weihnachtsmärkte ja bekanntlich bei Schnee, doch auch an wärmeren Tagen gibt es gute Alternativen um mit Punsch, Glühwein und Co. am Wasser in Weihnachtsstimmung zu kommen. In ganz Österreich lassen sich bezaubernde Christkindlmärkte für Groß und Klein in Wassernähe finden. Wir haben einige der schönsten  zusammengestellt.

Tirol – Seeweihnacht am Achensee

Einer der wohl einzigartigsten Adventmärkte ist die Seeweihnacht am Achensee, bei welchem man Glühwein und Weihnachtsweisen auf einem Schiff genießen könnt. Der schwimmende Christkindelmarkt bietet allen Gästen mit Ticket ein hausgemachtes Begrüßungsgetränk und eine atemberaubende Stimmung. Jedes Adventwochenende steuert das Schiff einen andren, hell erleuchteten Steg mit diversen Ständen an.

Salzburg – Wolfgangseer Advent

Ob weihnachtliche Wildgehege, bei dem Klein und Groß, Hirsche, Rehe, Ziegen und Schafe hautnah erleben können, oder lebensgroße Krippen, die man bei einem abendlichen Spaziergang durch den Pfarrgarten bewundern kann, am Wolfgangseer Advent ist für jeden etwas dabei. Für Wasserbegeisterte ist  Advent Schifffahrt von St. Strobl, über St. Wolfgang bis nach St. Gilgen ein Muss. Auf die BesucherInnen warten Punsch, Glühwein und ein einzigartiger Blick vom See aus auf die Märke. Für diejenigen, die sich nicht ganz auf das Wasser hinaus wagen wollen, bietet die schwimmende Punschhütte eine gute Alternative, denn auch hier bekommt man Glühmost, Punsch und warme Leckereien.

Schlössler Advent Traunsee

Am Traunsee bieten sowohl das Landschloss als auch das Seeschloss ein wunderschönes Ambiente für den Schlössler Adventmarkt. Traditionelles Kunsthandwerk und vor Ort arbeitende Künstler präsentieren hier ihre Erzeugnisse wie Schmuck, Seifen oder Marmelade. Von Hufschmieden über Korbflechter bis hin zu Porzellanmalerei ist alles zu finden. Das besondere Highlight allerdings stellt das außergewöhnliche Lichtermeer im See dar. Schwimmende Christbäume, Krippen und Lichterkugeln sorgen für vorweihnachtliche Stimmung. Ein beliebtes Fotomotiv stellt der übergroße leuchtende Adventkranz dar.

Burgenland – Advent Benefiz St. Martins Therme

Zum dritten Mal findet nun schon der Benefiz Adventmarkt in der St. Martinstherme statt. Regionale  Musikvereine, Hocky und ToKa sorgen für weihnachtliche Klänge. Neben vielen Adventständen und einer lebenden Grippe, findet auch ein Perchtenlauf in der Therme statt. Der komplette Reinerlös des Marktes wird an Notbedürftige gespendet.

Niederösterreich – Rabensteiner Advent

Im „Tal der Dirndln“, besser bekannt als Pielachtal, nahe der Mariazellerbahn in Niederösterreich, findet man einen kleinen aber besonderen Markt im. Kulinarische Köstlichkeiten können zu weihnachtlicher Musik von Turmbläsern genossen werden. Unzählige Geschenksideen wie Weihnachtskrippen oder Schmuck werden hier ausgestellt. Auch Produkte der Dirndlkirsche, von denen das Tal seinen Namen verliehen bekommen hat, sind erhältlich.

Kärnten – Veldner Advent

Die sich in eine Engelsstadt verwandelnde Stadt am Wörthersee bietet vor allem traditionellen und echten Kunsthandwerken wie Krippenschnitzern und Papierschöpfern einen Platz. Während man am Veldner Advent den engelsgleichen Tönen von heimischen Chören lauscht, kann man sich von dem über Grenzen hinaus bekannten Lichtern des schwimmenden Adventkranzes mit seinen rund 80.00 Lichtern und der schwimmenden Krippe verzaubern lassen. 

Skip to content