Über einen gefrorenen See gleiten, auf dem Eis tanzen oder Eisstockschießen, die Saison ist mitten im Gange und auch manche Natureislaufplätze sind bereits geöffnet. Wer möchte nicht auf einem See, inmitten von Bergen über das gefrorene Wasser flitzen? Wir haben die schönsten Eislaufplätze in Österreich, für jedes Bundesland ausfindig gemacht.
Niederösterreich
Eislaufen mitten im Ort ist in Lunz am See in Niederösterreich möglich. Sobald der See zugefroren ist, hat man eine große Natureisfläche zur Verfügung um seine Runden zu drehen. Doch nicht nur mit Eislaufschuhen sondern auch mit Langlaufskiern wird der Platz befahren.
Kärnten
Aufgrund seiner schattigen Lage friert der Rauschelesee sehr schnell zu. Besonders für Schulklassen ist dieses Gewässer geeignet, denn durch seine Nähe zu Klagenfurt ist es sehr gut erreichbar.
Der Weissensee beeindruckt durch seine Größe. Ob normales Eislaufen, Eisschnelllaufen, Stocksport, Snow-Ice-Biken oder Pferdeschlittenfahrten, hier ist alles machbar. Bis zu 25 km Eislaufrundbahnen und eine 400 Meter Bahn für Eisschnellläufer erwarten einen hier.
Wien
Einer der wohl berühmtesten Eislaufplätze in Österreich ist der Wiener Eistraum. Zum 21. Mal lädt der diesjährige Eistraum ein, auf 8.000m² seine Runden zu drehen. Bis zu 700.000 Besucher genießen den Ausblick auf das Wiener Rathaus jährlich.
Burgenland
Nach nur wenigen frostigen Tagen, wenn der See zugefroren ist, kann man auch auf der größten Eisspielfläche Europas, dem Neusiedlersee seinen Spaß haben. Seezugänge wie Podersdorf, Neusiedl, Mörbisch, Rust und viele mehr ermöglichen es, wie ein Eissurfer zu tanzen oder mit hohen Geschwindigkeiten wie ein Eisschnellläufer über die Eisfläche zu gleiten. Informationen über die Eisstärke- und Qualität von Natureisflächen in der Region erhält man jeder Zeit über das Eistelefon.
Salzburg
Malerisch mit Bergen im Hintergrund, warten Eislaufplätze in Lofer, Unken und Weißbach im Salzburger Saalachtal darauf befahren zu werden. Auch am Abend werden die Plätze beleuchtet, sodass einem nächtlichen Eislaufvergnügen unter den Sternen nichts im Weg steht. Für diejenigen, die es gerne etwas wilder haben, wird auch Eishockey angeboten.
Tirol
Nicht nur die Kunsteislaufplätze in Mills und Wattens mit ihrem einzigartigen Ambiente, sondern auch der Natureislaufplatz in Schönegg hat seine Fans. Eishockey, Eistanz, Eisstockschießen, klassischer Eislauf und Curling kommen für alle Sportbegeisterten nicht zu kurz.
Vorarlberg
Für abwechslungsreiche Stunden auf dem Eis in Vorarlberg, ist auf dem Natureislaufplatz am Badesee Brand gesorgt. Von Mitte Jänner bis Ende Februar ist hier nicht nur normales über das Eis gleiten, sondern auch Nachteislaufen und Eisstockschießen möglich.
Steiermark
Sobald die Eisdecke dick genug ist, wird der Eislaufplatz im Naturpark Almenland freigegeben. Auch im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen und im Mürzsteg lassen sich gefrorene Seen zum Auspowern und Ausspannen finden.
Oberösterreich
Nicht nur im Sommer zieht der Almsee in Oberösterreich zahlreiche Besucher an. Auch im Winter ist das Gewässer ein beliebter Treffpunkt für Frischluftfreudige.