Mit dem Neptun Wasserpreis 2017 wird zum zehnten Mal DER österreichische Umwelt- und Innovationspreis rund ums Wasser ausgeschrieben. Insgesamt wurden von Länderjurys fünf Projekte zur Wasserpreisgemeinde und 10 Wiener Beiträge für das jetzt startende Online-Voting nominiert. Wer noch bis 5. Februar bei der Abstimmung teilnimmt, kann attraktive Preise gewinnen.

Die Publikumskategorie Neptun WasserpreisGEMEINDE 2017 richtet sich an die breite Bevölkerung – alle Gemeinden Österreichs mit Ausnahme von Wien konnten in der Einreichphase im Sommer und Herbst 2016 vorgeschlagen werden. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Tourismus, Naturschutz, Verwaltung und regionalen Wasserverbänden nominierten Gemeinden. Insgesamt wurden heuer österreichweit 127 Gemeinden vorgeschlagen. Fünf unterschiedliche Projekte aus den Bereichen Bewusstseinsbildung, Trinkwasserversorgung, Erholung oder Tourismus wurden von Länderjurys als Landessieger gekürt – die Gemeinde, welche die meisten Stimmen erhält, wird im März als Österreichs Wasserpreisgemeinde 2017 ausgezeichnet.

Die Kategorie WasserWIEN steht heuer unter dem Motto „Wasser in Wien – zu jeder Jahreszeit“. Eine Wiener Jury nominierte aus über 400 Einreichungen 10 Beiträge: insgesamt gehen 8 Fotos, 1 Text und 1 Video beim Voting „ins Rennen“. Die unterschiedlichen Perspektiven und Jahreszeiten zeigen Wien Wasserplätze von seiner schönsten Seite – ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Die Kategorie ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert.

Jetzt online abstimmen und gewinnen. Noch bis 5.2. kann man online seine Stimme abgeben. Mitmachen lohnt sich: Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Gartenbewässerungssysteme und Thermeneintritte verlost.

Online-Voting auf www.wasserpreis.info

Skip to content