Mit dem Herbst werden die Tage wieder kürzer und die Temperaturen sinken. Wenn man nicht aufpasst, kann das schnell zu einer Erkältung führen. Bei diesem oft nasskalten Wetter erkranken besonders viele Menschen. Vermehrtes, gründliches Händewaschen ist in dieser Zeit besonders wichtig, um sich nicht anzustecken.

Teetrinken gegen Erkältungen

Zudem beugt ausreichendes Trinken Erkältungen vor. Das versorgt die Haut und die Schleimhäute mit ausreichend Feuchtigkeit, da uns vor allem die trockene Heizungsluft ordentlich zusetzt. Mit ausreichender Flüssigkeit stärkt man seine natürliche Barriere gegenüber Viren und Bakterien.

Besonders beliebt an kalten Tagen sind Tees in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Es muss allerdings nicht immer fertiger Tee aus dem Supermarkt sein. Mit heißem Wasser und einfachsten, natürlichen Zutaten kann man seinen Tee kurzerhand selbst machen.  Klassiker unter den Erkältungstees sind Aufgüsse mit Thymian, Holunder, Kamille oder Ingwer. Diese stimulieren das Immunsystem, wirken entzündungshemmend bzw. schleimlösend.

„Zaubertrank“ Ingwertee

Ein regelrechter Anti-Erkältungstrunk ist Ingwertee mit Honig und Zitrone. Dafür ein paar Scheiben einer Ingwerwurzel in kochendem Wasser ziehen lassen, nach Belieben Honig und Zitrone beimengen. Die Zitrone sorgt für den zusätzlichen Vitamin C-Kick. Doch Vorsicht, der Tee sollte nicht zu lange ziehen, denn die Schärfe des Ingwers ist nicht zu unterschätzen. Fünf bis acht Minuten reichen völlig aus.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Skip to content