Zurück zur Übersicht

Badewasserqualität in Europa: Österreich auf Platz 2

Der aktuelle Badegewässerbericht der EU-Kommission wurde veröffentlicht: Österreich verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr im Ranking aus 30 Ländern von Platz 3 auf Platz 2. Von den insgesamt 261 untersuchten heimischen Badestellen wurden 99,6 Prozent (260 Stellen) als „ausgezeichnet“ oder „gut“ eingestuft.

Zweiter Platz für Österreich

Mit diesem Ergebnis liegt Österreich zum ersten Mal an zweiter Stelle hinter Zypern und erreicht hiermit seine beste Platzierung in diesem europäischen Ranking. Im Vorjahr lag Österreich auf dem 3. Platz, im Jahr davor auf dem 5. Platz.

Zu 98,5 Prozent ausgezeichnete Badegewässer

Der Badegewässerbericht über die Badesaison 2019 bestätigt die ausgezeichnete Badewasserqualität in Österreich. 100 Prozent der heimischen Badestellen halten die strengen EU-Vorgaben ein. 257 Stellen (98,5 Prozent) sind als „ausgezeichnet“ bewertet, drei Stellen (1,1 Prozent) sind als „gut“ eingestuft. Eine Badestelle am Wolfgangsee wird seit 2017 beprobt und konnte deshalb noch nicht bewertet werden, da dafür Datenreihen von 4 Badesaisonen vorliegen müssen.

Badestellen nach Bundesländern

Im Jahr 2019 wurden in Österreich 261 Badestellen untersucht, die sich auf die Bundesländer wie folgt aufteilen: Burgenland 20, Kärnten 32, Niederösterreich 28, Oberösterreich 43, Salzburg 37, Steiermark 33, Tirol 35, Vorarlberg 16, Wien 17.

Vergleich zwischen EU-Mitgliedsstaaten, Schweiz und Albanien

Neben den 28 EU-Mitgliedsstaaten wurde auch die Badewasserqualität der Schweiz und von Albanien nach denselben Qualitätsanforderungen bewertet. Insgesamt wurden 22.295 Stellen in diesen 30 Ländern untersucht. Der für Europa errechnete Durchschnittswert des Anteils von Badegewässerstellen, deren Qualität mit „ausgezeichnet“ bewertet wurde, liegt bei 84,6 Prozent. Somit liegt Österreich mit den 98,5 Prozent als „ausgezeichnet“ eingestuften Badestellen deutlich über dem europäischen Durchschnitt.

Link zum europäischen Bericht: https://www.eea.europa.eu/themes/water/europes-seas-and-coasts/assessments/state-of-bathing-water/country-reports-2019-bathing-season