EINE ERSTAUNLICHE GESCHICHTE

Wasser ist der Schlüssel zum Leben. Die Oberfläche unseres Planeten ist zu 70% mit Wasser bedeckt, gleichzeitig ist Wasser auch der wichtigste Bestandteil aller Lebewesen. Der menschliche Körper besteht im Schnitt zu drei Viertel aus Wasser und da unser Körper nicht auf Wasserreserven zurückgreifen kann, müssen wir täglich genügend Wasser (mindestens 1,5l) trinken. Doch das Wasser, das wir täglich unserem Körper zuführen, in dem wir baden, das in unseren Lebensmitteln enthalten ist, das wir zu Herstellung vieler Produkte verwenden und das uns auch als wichtige Energiequelle dient, hat uns eine erstaunliche Geschichte zu erzählen.

An dieser Stelle drehen wir die Zeit um 4,6 Milliarden Jahre zurück- bis hin zur Geburtsstunde unseres Sonnensystems. Eine Wolke aus Staub und Gas verdichtet sich zu kleinen Himmelskörpern. Billiarden kleiner Felsbrocken kreisen um einen jungen Stern – unsere Sonne. Viele dieser kleinen Asteroiden enthalten eine Verbindung aus Sauerstoff und Wasserstoff, den häufigsten Elementen in unserer Galaxis – allerdings in gefrorener Form.

TURBULENTE ZEITEN

Die Felsbrocken kollidieren miteinander und formen größere Himmelskörper. Nach und nach vergrößern sich die Brocken zu Planeten, die sich auf ihren Umlaufbahnen um die Sonne bewegen. Dort sind sie vielen Asteroiden und Kometen im Weg – sie werden regelrecht von Himmelskörpern bombardiert. Diese sehr turbulente Zeit, ist deswegen auch als „Late Heavy Bombardement“ bekannt, also die „Späte starke Bombardierung“.

Bei diesen Einschlägen wurde das Wasser auf die Erde transportiert und blieb dort bis heute. Die Bedingungen für das erste Leben auf der Erde wurden geschaffen. Und so kommt es, dass wir uns heute früh mit Wasser, das bereits vor 4,5 Milliarden Jahre auf die junge Erde kam, die Zähne geputzt haben.

Doch längst sind nicht alle Rätsel um die Herkunft des irdischen Wassers gelöst: Aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung zeigen, dass die H2O Moleküle, die auf unsere Erde gekommen sind, wahrscheinlich sogar älter sind als unser Sonnensystem.

Skip to content