Ab heute ist die neue Generation Blue Website online.

Die völlig neu gestaltete Jugendplattform des BMLFUW www.generationblue.at wird heute im Rahmen der Veranstaltung Donau Digital präsentiert. „Der Umgang mit unserer wichtigsten Naturressource, dem Wasser, verlangt Verantwortung, Schutz und nachhaltige Nutzung. Mir ist es wichtig, dass die Jugendlichen ein gutes Verständnis, Bewusstsein und Wissen zum Thema Wasser haben. Schließlich sind sie die Generation, die als nächstes die Zukunft des Wassers in Österreich bestimmen und formen wird. Generation Blue wurde so umgestaltet, dass wir die sehr anspruchsvolle junge Zielgruppe in ihren digitalen Welten erreichen und sie dem Thema Wasser noch näher bringen“, so Umweltminister Niki Berlakovich anlässlich des Neuauftrittes der Webseite Generation Blue.

Die Aufgabenstellungen für das Redesign waren vielfältig. Die neue Homepage sollte optisch innovativ und modern sein, einem jugendlichen Lebensstil entsprechen und dennoch die Wissensvermittlung in den Mittelpunkt stellen. Entstanden ist in nur wenigen Monaten eine neue Plattform, die eine moderne magazinartige Grafik, mit ebenso hochwertigen Wissensinhalten verbindet. „Das Projekt Generation Blue soll Jugendliche anregen, sich mit den Themen Wasser auseinanderzusetzen. Dazu müssen wir natürlich am Puls der Zeit agieren. Der neue Auftritt von Generation Blue ist modern und setzt eine kreative Wissensaufbereitung um. So bieten wir eine spannende Webplattform, die es Österreichs Jugend ermöglicht, auf einen Klick viel Wissenswertes zum Thema Wasser zu erfahren und sich zu beteiligen“, so Umweltminister Niki Berlakovich anlässlich des Relaunches der Webplattform. Die Seite ist zudem für alle mobilen Endgeräte optimiert, was speziell für die junge Zielgruppe ganz wichtig ist. Natürlich gibt es auch eine eigene Fanpage im Facebook mit bereits 1.800 Fans.

Als neue Formate wurden darüber hinaus Wissensflut.TV – kurze Videoclips zu Wasserthemen, sowie Uncut! – ein Videowettbewerb für Sportvereine mit Wasserbezug heuer ins Leben gerufen. Zusätzlich motivieren Schulprojekte dazu, sich aktiv mit dem Thema Wasser auseinanderzusetzen. Zu den bisher erfolgreichsten Projekten der Generation Blue zählt die Aktion Trinkpass, an der sich 2012 insgesamt 25.000 Jugendliche beteiligt haben, ein absoluter Rekord. An diesen Erfolgen soll mit innovativen Ideen konsequent weitergearbeitet werden. Der Neuauftritt der Webseite ist dazu ein wichtiger Meilenstein.

Steig ein >>

Skip to content