Wie viele Städte und Dörfer wurde auch Karlstein an einem Fluss errichtet. Die Thaya führt allerdings immer wieder Hochwasser, das die nahe am Fluss gebauten Siedlungsgebiete bedroht.

In den Jahren 2002 und 2006 wurde das Ortsgebiet von Karlstein entlang der Thaya wiederholt überflutet, wobei neben Wohnhäuser hauptsächlich Betriebe und öffentliche Einrichtungen (z.B. HTL Karlstein) in Mitleidenschaft gezogen wurden. Außerdem wurde die Bundesstraße B 30 (Thayatal – Bundesstraße) als wichtigster Verkehrsweg in Karlstein entlang der Thaya durch die Überflutung unpassierbar. Die Hochwasserschäden resultierten aus dem Ausufern der Thaya, dem Rückströmen über die Bundesstraße und dem Wasseraustritt aus der Kanalisation.

Jetzt wird ein Hochwasserschutzprojekt in Karlstein gebaut. „Wir wollen das Ortsgebiet von Karlstein vor Hochwasser sicherer machen. Deshalb starten wir mit der Errichtung von Schutzmaßnahmen, mein Ressort stellt dafür 267.000 Euro zur Verfügung. So machen wir Österreich Schritt für Schritt sicherer“, so Umweltminister Niki Berlakovich anlässlich der Genehmigung des Projektes durch das BMLFUW.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des BMLFUW.

Skip to content